Wie Kinderbuchautor Ricner Fock aus Ilsenburg mit Spielen und OnIine-Extras Kinder zum Lesen animiert

Mit seinem Kinderbuch-Debüt über die kleine Wasserhexe Tylda möchte der Ilsenburger Autor Ricner Fock bei Kindern die Freude am Lesen wecken. Dafür hat er seiner Romanfigur nun eine kindgerechte Webseite gewidmet.

Von Vera Heinrich 27.09.2021

Ilsenburg – Kinder zu begeistern und zum Lesen zu animieren. Das ist es, was Ricner Fock motiviert. Der Ilsenburger Kinderbuchautor und Schöpfer von Tylda, der kleinen Wasserhexe, hat seiner modernen Märchenfigur nun einen eigenen Internetauftritt gewidmet. „Es ist eine kindgerechte, knallbunte Webseite für Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis elf Jahren“, sagt er.
Die Kinder können hier eintauchen in die Welt von Tylda. Neben Vatnorya, der Heimat der Wasserhexen, können sie das Schreckfeld, wo die Klabauterelfen leben oder weitere spannende Orte wie die Höhlen der Dragolas oder die Fischersiedlung Kraksdorf entdecken.
Ricner Fock stellt nicht nur sich selbst als Autoren sowie die Akteurin Tylda vor, sondern auch ihren Freund Rollmo, den Klabauterelfen. „Außerdem gibt es schon einen kleinen Ausblick darauf, wer die beiden Freunde in den folgenden Abenteuern begleiten wird“, verrät der Autor, der das Manuskript zum zweiten Band bereits einer Lektorin vorgelegt hat. „Voraussichtlich im Frühling 2022 erscheint die Fortsetzung“, kündigt er an. Erste Einblicke in das zweite Kinderbuch des Ilsenburgers gibt es ebenfalls zu entdecken.
„Wer auf dem neuesten Stand bleiben möchte, sollte sich für den Newsletter anmelden. Da erfahren die Abonnenten als Erste, wie weit ich mit dem zweiten Band bin“, teilt er mit. Auch über Termine für Lesungen und Rabattaktionen in den Ferien informiert er. Ein besonderes Augenmerk hat der gelernte Mediengestalter auf den Bereich der Extras gelegt. Hier stehen Stundenpläne, Lesezeichen und Lesehilfen für Links- und Rechtshänder mit Motiven aus Tyldas Abenteuern kostenfrei zum Herunterladen bereit.

Lesezeichen und mehr

„Im Buch gibt zwölf Ausmalbilder im hinteren Teil. Fünf davon stehen auch auf der Webseite zur Verfügung“, berichtet das Fördermitglied des Friedrich-Bödecker-Kreises Sachsen-Anhalt und ergänzt: „Ich plane in jedem Band der Geschichte, noch ein besonderes Angebot hinzuzufügen.“ An Ideen mangelt es dem 46-Jährigen dabei nicht.
Inspiration findet er häufig auch bei seinem Sohn. „Beim abendlichen Geschichtenerzählen mit ihm habe ich mir nach und nach eigene Geschichten überlegt“, erzählt er. Der Neunjährige sei es auch gewesen, der die Entwicklung des Anglerspiels auf Tyldas Webseite angeregt habe. „Er ist ein leidenschaftlicher Angler“, schildert Ricner Fock. „Daher finden sich im Buch beispielsweise ‚auch zwei Fische, die er schon immer gern einmal fangen wollte, der Flusswels und der Hecht.“ Er betont jedoch, dass die Fische im Onlinespiel dagegen seiner reinen Fantasie entsprungen sind. Aufgabe sei es, die Fische im Großen Augensee, einem Handlungsort des Buches, zu fangen.
Doch der Webseiten-Bereich Online-Spaß hat noch mehr zu bieten. Wer sein Gedächtnis trainieren möchte, kann das mit Tyldas Memoryspiel üben, und versuchen, in Bestzeit die 15 Bilderpärchen zu finden.
„Beim Spiel Schiebepuzzle gibt es jeden Monat eine neue Herausforderung. Im September zeigt das Puzzle Tylda und Rollmo beim Fischen im Augensee“, erklärt Ricner Fock, der hauptberuflich sein Geld mit dem Programmieren von Webseiten verdient.
Interaktiv können die Kinder schließlich auch mit der E-Card werden. „Die können sie kostenfrei an Freunde verschicken, wenn sie Lust haben“, sagt er. Aus sechs verschiedenen Motiven können die Kinder sich ihr Lieblingsbild auswählen.

Persönlicher Bezug

Im Januar 2021 erschien dann die zweite Auflage des ersten Abenteuers der kleinen Wasserhexe mit dem Klabauter-Elf Rollmo. „Alle erhaltenen Reaktionen von Kindern und Eltern machen mir Mut, mit Tyldas Geschichte fortzufahren. Es spuken noch viele spannende Abenteuer des kleinen Wirbelwinds mit den blauen Haaren in meinem Kopf, die so langsam an Konturen gewinnen“, sagt Ricner Fock, der auf Volksstimme-Nachfrage bestätigte, dass nicht wirklich Ricner Fock auf seiner Geburtsurkunde steht.

Ein Mädchen zeigt während einer Lesung stolz das erste Buch der kleinen Wasserhexe
Zuletzt hat Ricner Fock die Grundschule „Sonnenklee“ in Osterwieck kurz vor den Sommerferien zum Vorlesen besucht. Die kleine Henriette ist von Tyldas Geschichte ganz begeistert gewesen. Foto: Grundschule Sonnenklee

Warum Ricner Fock diesen ganzen Aufwand betreibt? „Ich möchte die Mädchen und Jungen auf diesem Weg zum Buch führen“, antwortet er. Er wolle ihre Neugier wecken und sie mit seinen fantasievollen Geschichten begeistern. Inspiriert habe ihn dabei auch der Internetauftritt vom kleinen Drachen Kokosnuss, dem berühmten Kinderbuchhelden für Grundschüler.
„Ich schreibe, um den Geschichten in meinem Kopf Leben einzuhauchen und damit die Fantasie der Kinder zu beflügeln.“
Zu den besten Momenten gehöre für ihn, die Begeisterung der Kinder zu erleben, etwa bei seinen Lesungen in regionalen Grundschulen. So auch in der Schule seines Kindes oder in der Grundschule Sonnenklee in Osterwieck.

Neben seinem neunjährigen Sohn und seiner Ehefrau haben im ersten Teil als Lektorinnen die beiden Grundschullehrerinnen Martina Oehme-Liers und Simone Bergerhausen großen Anteil an der Entstehungsgeschichte von der kleinen Wasserhexe gehabt.

Die kleine Wasserhexe Tylda wird von zwei Wölfen überrascht.
Für viele Bilder, wie dieses Bild von Tylda mit dem Wolfspaar, hat der Sohn des Autors Modell gestanden. Illustration: Ricner Fock

„Mein Sohn kriegt natürlich immer das erste Exemplar“, kündigt der Familienvater an. „Er kennt auch schon die zweite Geschichte in- und auswendig.“ Für viele Illustrationen habe der damals Siebenjährige auch Modell gestanden, berichtet er.
Doch die Verbindung der eigenen Familiengeschichte zum Plot des Kinderbuchs geht noch tiefer. „Wir haben meinen Sohn kurz nach der Geburt adoptiert. Er weiß das von Anfang an. Wie er wächst auch Tylda nicht bei ihren leiblichen Eltern auf“, erzählt Fock und verrät, was hinter der Geschichte steckt: „Ich möchte zeigen, dass jedes Kind, egal ob leiblich oder adoptiert, mit Mut und Freunden alles erreichen kann, was es will.“
mehr Informationen gibt es im Internet unter: www.tylda-wasserhexe.de